Alles Käse

Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, auf Fleisch zu verzichten. Bis jetzt läuft alles super und ich habe auch überhaupt kein Bedürfnis nach Fleisch. Es ist sogar eher so, dass ich angefangen habe, immer mehr und mehr tierische Produkte aus meinem Speiseplan zu streichen. Wie zum Beispiel Fisch, Milch und Eier. Ok, ich übertreibe hier. Ich versuche auf Fisch, Milch und Eier zu verzichten. Zuhause ist das auch kein Problem. Da koche ich ja selbst und es gibt sooo viele Rezepte - Internet sei Dank. Es macht sogar Spass, die verschiedenen Alternativen auszuprobieren. Schwieriger wird es, wenn ich auswärts esse. Wenn ich z.b. bei jemandem eingeladen werde oder im Restaurant essen gehe. Was heisst hier schwieriger, ich bin dann einfach nicht so strikt. Mir ist es ehrlich gesagt auch zu blöde, immer danach zu fragen, ob in den Nudeln Eier sind oder irgendwo Milch drin ist. Vor allem wenn ich bei jemandem zu Gast bin. Wie doof ist das denn bitte: Danke für die Einladung, aber ich esse weder Fleisch, noch Fisch, noch Eier und Milch. Das ist ja meine Entscheidung und ich möchte damit meinen lieben Mitmenschen keine Probleme bereiten. Ich lasse dann einfach das Fleisch weg und gut ist. Alle sind wir zufrieden (zumindest wir Menschen)!

Wie gesagt, zu Hause lasse ich dafür die tierischen Produkte weg. Fast weg! Wo bei mir der Spass aufhört, ist Sushi und Käse. Ich liebe Sushi - ich weiss, es gibt auch Sushi ohne Fisch ja, ja, ja. Sushi haben wir wirklich sehr selten und dann esse ich halt nebst Gurke und Avocado auch Sushi mit Lachs, Crevetten und Thunfisch und ich geniesse es (die Tierschützer unter euch kreischen jetzt: Thunfisch - das Schlimmste überhaupt. Flipper usw.)! Ich geniesse es wirklich von ganzem Herzen. Auf Sushi und damit auch auf Fisch könnte ich aber locker verzichten. Anders sieht es bei Käse aus! Mein Mann ist mein Zeuge, ich habe es probiert. Ich habe ganz auf Käse verzichtet und sogar Käseersatz gekauft. Jawohl Käseersatz! Jetzt weiss ich, bis hierhin und nicht weiter. Lasst mich euch sagen, Käse kann man nicht ersetzen. Bei Milch gibt es Mandel-, Soja- oder Reisdrinks. Kein Problem. Bei Käse gibt es (nebst vielen anderen ähnlichen Produkten) das:

Sind wir mal ehrlich. Etwas, was wie eine komische Bratwurst ausschaut, als Käseersatz zu verkaufen ist einfach nur schrecklich! Schrecklich hat es auch geschmeckt. Ich übertreibe wieder. Es war nicht sehr schrecklich. Man könnte sich daran gewöhnen. Aber ICH WILL NICHT! Wenn ich schon Käse esse, möchte ich richtigen Käse haben. Ich will Pizza mit Mozzarella, Aufläufe mit Gruyere, Spargeln mit Parmesan, Trüffelbrie und Raclette essen. Ich lebe schliesslich im Käseland Schweiz. Wir haben so viele verschiedene Käsesorten und da soll ich "Bratwurstkäse" essen? Nein danke!

Ich bin mir bewusst, das dieser Post voller Widersprüche ist. Sie isst kein Fisch, aber Sushi schon. Sie verzichtet auf Milchprodukte, aber auf Käse möchte sie nicht verzichten. Nun, in der Beschreibung von meinem Blog steht: meine Welt, wie sie mir gefällt. Basta! Hier werde ich weiterhin Gerichte mit und ohne Käse posten und ganz rebellisch wie ich bin, vielleicht sogar mit Crème fraîche oder Ricotta.

Ich kritisiere niemanden, der Fleisch isst, ganz vegan lebt, nur Rohkost zu sich nimmt oder sogar diesen Käseersatz super findet. Bitteschön, jeder so wie er will. Ich für mich verzichte ganz auf Fleisch und versuche so wenig wie möglich Eier, Fisch und Milchprodukte zu essen. Und wenn, dann geniesse ich meinen stinkigen Käse dafür umso mehr.

Say Cheese:

Und ist nicht das Leben voller Widersprüche?