Saftig ¦ Federkohl + Stangensellerie + Orangen +++

Schon seit Jahren lese ich immer wieder von "Kale"  oder Federkohl/Grünkohl wie er in der Schweiz genannt wird. So wie gesagt wird, der Wunderkohl schlechthin! Er enthält Vitamin A, Vitamin C und Vitamin K, Folsäure, Calcium, Kalium, Magnesium, Omega-3-Fettsäuren, viele Ballaststoffe und sehr viel Eisen. Endlich gibt es ihn auch in der Schweiz (oder eher gibt es ihn wieder, denn Federkohl ist eine alte Blattkohlart und jetzt wieder absolut in Mode!) und so habe ich ihn natürlich gleich gekauft und entsaftet!

Mit Federkohl / einer Handvoll Spinat / 2 Stangensellerie / 1 Apfel / 2 Karotten / 3 Orangen

Alles sehr gut waschen, die Orangen schälen und entsaften. Beim Federkohl habe ich vorher aber noch den Strunk weggeschnitten.
Der Saft hat wegen dem Federkohl nicht irgendwie spezieller als sonst geschmeckt. Wie immer, die Mischung macht's und vor allem unbedingt genug Früchte beifügen. Sonst wird es eine bittere Angelegenheit!

Und das war's auch schon für ein Jahr. Federkohl ist ein Wintergemüse und jetzt kommt ja der Frühling und dann der Sommer mit den vielen Früchten und Beeren. Ich freue mich jetzt schon!

 

Prost, salute und cheers!